01.10.2016
Die AL-KO HT 36 Li-Akku-Heckenschere im Einsatz - Praxisbericht

Dem AL-KO Moweo 46.5 Li SP Akkurasenmäher, über den bereits im AL-KO Gartenblog berichtet wurde, liegen zwei EnergyFlex-Akkus und ein Ladegerät bei. Dank des EnergyFlex-Konzepts kann man mit nur einem EnergyFlex-Akku auch andere Geräte der Energy-Flex-Familie betreiben. Ideale Voraussetzungen, sich die anderen AL-KO EnergyFlex-Familienmitglieder etwas genauer anzusehen.

Die AL-KO Akku-Heckenschere HT 36 Li ist das zweite EnergyFlex-Familienmitglied, welches, zusammen mit dem Rasenmäher, einige Monate Einsatz hinter sich hat. Gleich vorweg, mit einer Schnittlänge von 55 cm ist die AL-KO Akku-Heckenschere HT 36 Li kein Kleingerät. Satte 2,5 kg bringt das gute Stück auf die Waage, hinzu kommen dann noch etwas mehr als 1 kg in Form des EnergyFlex-Akkus. Zwar konnte in unserem Testlauf auch unsere zartbesaitete Assistentin eine Hecke zurechtstutzen, doch gehören Übung und Training eindeutig dazu, um die Heckenschere zu benutzen.

Hat man sich an das Gewicht erst einmal gewöhnt, ist das Handling dank gut greifbarer, gummierter Griffe äußerst angenehm. Mit einer Schnittstärke von bis zu 20 mm arbeitetet sich die AL-KO Akku-Heckenschere HT 36 Li erstaunlich leichtgängig durch unsere Hecken. Das diamantgeschliffene gegenläufige Sicherheitsmesser schnitt sich sauber, ohne jegliches Haken oder Ruckeln durch das Gestrüpp.

Erstaunlich war auch die Leistung und Ausdauer des 36 Volt und 4 Amperestunden (Ah) EnergyFlex-Akkus. Ein Wechsel war, mit kleineren Pausen zwischendurch, erst nach mehr als gute 2 Stunden nötig.

Fazit

Die AL-KO Akku-Heckenschere HT 36 Li ist eine ideale Ergänzung zu einem bereits bestehenden Gerät der EnergyFlex-Familie. Die Verarbeitung und vor allem Kraft und Leistung nehmen der sonst so mühseligen Heckenpflege den Schrecken. Gerade bei längeren Einsätzen, hat man sich erst einmal an das Gewicht und das richtige Ausbalancieren gewöhnt, zeigt die HT 36 Li ihre Stärken.

Ob als Einzelgerät oder als Ergänzung, die AL-KO Akku-Heckenschere HT 36 Li ist ein unverzichtbares Mitglied der EnergyFlex-Familie.